Freitag, 15. Januar 2010

Warum nicht CDU?

Es wird Zeit, den völlig wertfreien Journalismus wieder hochleben zu lassen. Immerhin haben auch Blogger einen aufklärerischen Auftrag. Wie bereits im Dezember 2009 berichtet, verirrten sich im letzten Jahr einige arme Menschen dank google auf meinen Blog, die sich die Frage stellten, ob sie nun CDU wählen sollten, oder nicht. Diese armen Menschen erhielten damals keine Antwort - dabei ist diese so einfach: nein.
Nun ist seit der Bundestagswahl einiges geschehen. Laut infratest dimap hat die Berliner CDU die SPD in Umfragen überholt. Bring ihr zwar nichts, denn für schwarz-gelb reicht es noch lange nicht, denn hier in Berlin krepeln ja alle, auch die vermeindlich "Kleinen" so im zweistelligen Bereich (außer der FDP).

Wenn ich richtig rechne, dann müsste eigentlich nächstes Jahr wieder in Berlin gewählt werden. Ich möchte hiermit dazu beitragen, dass die CDU bis dahin ihren Vorsprung wieder verliert. Daher werde ich nun in regelmäßigen Abständen bloggen, warum man eben nicht die CDU wählen sollte - vor allem nicht in Berlin. Ich fordere alle befreundeten Blogger dazu auf, mir auf ihren Blogs damit zu helfen. Das ist dann eben doch der feine Unterschied zum "echten Journalismus".

Um bösem Blut vorzubeugen: ich möchte mich hier nicht erdreisten jemandem zu sagen, was er/sie 2011 wählen soll. Das wäre auch nicht nur dreist, sondern auch außerordentlich schwierig, denn so rosig sieht es in Berlin politisch nicht aus. Ich kann nicht behaupten, dass ich mit rot-rot zufrieden bin, aber ich finde es krass, wie schnell Menschen vergessen, was für eine Sch**** die CDU in Berlin angestellt hat.

Wenn ich mich jetzt noch einem Thema gründlich widme, wird dieser Eintrag wieder so lang, dass ihn nur die absoluten Nerds lesen, daher werfe ich jetzt außer meiner wundervollen, polemischen Einleitung nur ein paar Stichwörter in den Raum - in Zukunft kommen aber mehr Fakten, versprochen:

Landowsky und die Landesbank
Diepgen und die Landesbank

Steffel, die wohl bekloppteste Personalie seit langem... gerade wieder mit großen Pläne für Hertha, naja, immerhin war der schlau genug, sich damals hinter Stoiber zu verstecken, als er selbst mit faulen Eiern beworfen wurde

Verdacht des Steuergeldermissbrauchs durch die Fraktion der Berliner-CDU 1994, 1995 und 1997 von knapp einer Millionen Euro

Der Schmiergeldskandal um Wolfgang Antes aus den 80er Jahren. In selbigen war auch Diepgen verstrickt, wurde aber von seiner Partei noch ein weiteres Dutzend Jahre unterstützt und das ist das eigentlich Schlimme, denn schwarze Schafe gibt es immer, nur unterstützen sollte man sie nicht.

Auf Berliner- und Bundesebene (ich sag mal: heute würde ich an Gedächtnislücken von Hernn Dr. Kohl glauben) könnte ich noch eine Weile weiter machen, aber ich hab ja auch noch ein Jahr Zeit.

Für alle, die es bis hier geschafft haben ein kleines Schmankerl:
Gegen Glennox habe ich neulich 10 USD gewonnen. Die Wette war, dass ich es schaffe, dass ihm Guido Westerwelle für einen Augenblick sympathisch wird. Glen hat tatsächlich nach Sichtung des Folgenden Beitrages die 10$ auf den Tisch gelegt und fleißig mit dem Kopf geschüttelt. Aber seht selbst, es ist alles eine Frage des Gegners (in diesem Fall: Gottfried Ludewig von RCDS und CDU):

7 Kommentare:

io hat gesagt…

um ehrlich zu sein mir ist giudo überhaupt nicht sympathischer. der typ ist zwar total peinlich, aber er heult immerhin fast.

Ly hat gesagt…

na, es ging ja bei der Wette nicht um dauerhafte Sympathiepunkte, sondern um Sekundenbruchteile... Mir ging es einfach genauso wie Dr. Willi: als der Typ seinen Vorschlag darstellte, musste ich lachen...

Chrille hat gesagt…

In 5 Jahren bist du spätestens Politikerin, 99 Pro (kein Witz!).
Als wesentliche Triebkräfte wirken dabei eigenes Interesse und die Schwarz-Gelbe Gefahr.

Gott schütze uns.

elpollo hat gesagt…

Guido hats einfach drauf, wie er bei minute 4:32 nicht zu dem guckt der gerade redet, sondern einfach mal genau in die andere richtung sympatisch in die kamera lächelt.

Das ist großes Kino, das ist product placement in Reinkultur.

Ly hat gesagt…

in guidos Falle sogar in "Rheinkultur"

Golem hat gesagt…

hehe, nun weiß ich endlich wieder wo die 10 USD hingekommen sind. reichlicher alkoholkonsum soll schon mal zu gedächtnislücken führen. und ich hatte schon angst, ich hätte damit einen armen berliner taxifahrer beschissen.

Efeu hat gesagt…

Ja, irgendwie fällt es immer leichter, den Leuten zu sagen, was sie besser NICHT wählen sollen, als ihnen Wahlempfehlungen zu geben (legitimer isses auch). Koooomisch... Aber wir wollen ja als aufgeklärte (sowie aufklärerische) Intellektuelle *gröhl* nicht der allgemeinen Politikverdrossenheit Vorschub leisten, gell? ;-)

Steffel, diese Pappnase, haben hier viele genauso schon wieder verdrängt wie diverse andere Pappkameraden, die fleischgewordene No-Gos waren.
Oh je, da der Berliner ja witziger- und durchaus sympathischerweise eh dazu tendiert, keine "großen" Parteien mehr zu wählen bzw. die "kleinen" zu "großen" zu machen, schwant mir für die Zukunft Böses: Die FDP erhält die ehemaligen CDU-Stammwähler-Stimmen. Alle. Die ganzen von denjenigen, die früher immer Papa Ebi Diepi wollten (Motto: "Der tut nix, der will nur spielen"), und nun aber doch irgendwann (besser spät als nie) festgestellt haben, dass der 1. feddisch midde Bereifung und 2. auch peinlich ist. Is das echt besser? Gelbes Berlin, jenau. Gelb vor Sozialneid isses ja schon. Teils nichtmal zu Unrecht.

Meine Fresse, der peinliche RCDS hat jedenfalls schon oft noch ganz andere Parteien als seine Mama CDU souverän rechts überholt. Der Talk ist gut peinlich. Auch, weil einem Mister Selbsternannter-Think-Tank doch etwas leid tut, wie er schwitzt und zittert und eigentlich WEISS: "Irgendwie doof gelaufen jetzt, und alle lassen sie mich hängen, die Heuchler, die mir beim letzten Becks-Umtrunk noch zugestimmt haben." Allein sein Vorname machte ihn sicher schon zu Schulzeiten zum Mobbing-Opfer.

Schön, wie der Bub die immerselben Hohlfloskeln verwendet, um zu betonen, dass ihm das ja nur alles in den Mund gelegt worden ist, jedoch die (allerdings nicht allzu großzügig bemessene) Redezeit und dauernde Nachfrage null dazu nutzt, zu sagen, was er DENN (angeblich) sagen wollte und was er DENN denkt und meint. Die "Leistungsträger", das ist ja ganz was Anderes, jaja, hmhm. Und man muss nur mal "die Debatte anstoßen". Ach die. Ich glaub, Guido grinst DESHALB so komisch - er ist nicht nur ein 1A Marketingstratege in Sachen Selbst und Image, sondern er denkt auch: "Unfasslich, der Bengel klaut MEINE Phrasen! Und kann sie nichtmal an den Mann bzw. die Frau bringen! Und versteht sie nichtmal! Dabei gips da gar nix zu verstehen, ist ja nix drin!" Im Kopf denkt der Herr Dr. jur. derweil, während sein Äußeres mit beifallheischendem "Mein Gott, ist der Typ noch klein und doof"-Grinsen beschäftigt wird, über eine Plagiats-Klage nach. Mit Product Placement hat das allerdings wenig zu tun, denn PP ist ja was Unauffälliges, Beiläufiges, und dieses "Ich find den Spacko auch dumm"-Grinsen ist ziemlich ostentativ und selbstzweckig. Zumal das Geheuchelte daran sicher ist, dass da in den eigenen Reihen genug Leute sitzen, die genau das denken, was der Lütte da gestammelt hat, die aber schon groß sind und das deshalb lieber nicht öffentlich sagen.
Ja, dumm gelaufen. Und in der Tat, zum Blogeintragstitel passend, ein: DARUM. Eins von vielen. Aber dafür lustig! Na mensch, Politik kann doch Spaß machen...