Was muss eigentlich noch passieren, damit ein Aufschrei über italienische Verhältnisse kommt? Wie es aussieht hat die Camorra hunderte Fässer mit Giftmüll und nuklearem Müll auf alten Schiffen im Mittelmeer versenkt. Die Tagesschau sendet das unter ferner liefen. Krass. Die Zahlen differieren leicht zwischen den Quellen. In der Süddeutschen werden "nur" die 120 Giftmüllfässer genannt, die auf der jetzt wahrscheinlich gefundenen aber noch nicht geborgenen "Cunski" seit 1992 auf dem Mittelmeergrund vor der kalabrischen Küste lagern sollen. Hinweise gibt es seit Jahren, seit 2006 bezeugt von Ex-Mafiosi Francesco Fonti, nur die Beweise fehlten bisher. Von mindestens dreißig weiteren Schiffen (an denen die Camorra je 75000€ verdient hätte)wird in der Sächsischen Zeitung gesprochen, genauso von 600 Fässern nuklearem Schlamm, von denen laut Fonti 500 "nach Somalia geschickt" worden seine. Laut taz hatte Greenpeace Italien bereits 1997 auf sechs "verschwundene" Schiffe hingewiesen. Außer der taz sprechen auch andere, vornehmlich englischsprachige Quellen, von der "Jolly Rosso": ein wohl 1990 gestrandetes Frack, dessen unidentifizierte Ladung "verschwunden wurde". Hinweise dafür, dass die Ladung einfach verscharrt wurde, biete die Gemeinde Amantea mit Krebshäufungen, stark erhöhter Radioaktivität und Erwärmung des Erdreichs. Interessiert hat das alles bis am Samstag nur wenige. Bis Samstag ein Tiefseeroboter das suspekte Wrack 500m am Meeresgrund fand. Irgendwie habe ich das Gefühl, es interessiert immernoch niemanden.
Ich verstehe ja, dass seriöse Nachrichtensender noch nicht den Weltuntergang verlauten lassen, solange die Proben nicht ausgewertet sind oder andere Schiffe gefunden sind. Aber da ist das Geheule über ein neues Terrorvideo groß, nur die sehr reale Bedrohung von nuklearem Müll für Generationen, die interessiert kaum einen BZ-Leser. Selbst wenn sich nur 1/10 der Hinweise als wahr erweisen, ist das alles krank.
Es gibt auch Hinweise, dass es sich nicht um rein Italienischen Müll handle - zum Beispiel auch deutscher Gift- und Atommüll könnte im Mittelmeer gelandet sein.
Muss ja keinen interessieren. Umweltschonende Müllentsorgung - soweit man davon sprechen kann - ist teuer. Zahlt der Steuerzahler, nicht die Stromkonzerne. Camorra ist sicherlich billiger als Asse und Gorleben. Ist dann ja besser für Haushalt. Atomstrom ist sicher. Immer schön schwarz-gelb weitermachen.
Das große Gähnen
vor 7 Jahren
6 Kommentare:
Wie gesagt,wenn Schwarz Gelb die Macht übernehmen, dann werde ich höchstwahrscheinlich auswandern.
Nach Italien?
der war gut alter. 100 punkte für dich zum mitnehmen mit ketchup und soße.
Wo wandert Bese jetzt hin?
Ly hat auch die Schnauze voll.
Dann mal viel Glück, Chrille! Aber mal im Ernst, wohin willst Du denn gehen?
E hat auch Schnauze voll. Allerdings ohne Ketchup und Soße. Is eher Senf...
Kommentar veröffentlichen