Freitag, 27. März 2009

Schnell eine Kurze Geschichte über eine lange Wurst...

obwohl sicherlich noch mehr zu berichten ist, hier ein kurzes Nachwort zu Norwegen:

Auf einer sehr netten Party, die ich mit Lisa besuchte, traf ich einen aus 3 fröhlichen Herren bestehenden "Deutschclub". Diese drei Herren waren allesamt Fans der deutschen Sprache, die keiner der drei wirklich beherrschte. Das einzige "sinnvolle", wie einer der drei Herren bemerkte, dass er in der Schule von seinem Deutschlehrer gelernt habe sei: "Ich bin dein Zuhälter und du bist meine Nutte", mit der Bermerkung versehen, er glaube nicht dass es wirklich heiße "I'm your pimp and you're my bitch' das habe der Deutschlehrer sicherlich nur behauptet, weil er cool so tuen wollte, als könne er auf Deutsch fluchen... Naja, fluchen tun sie gerne, die Nordnorweger. Jeder der drei Herre, versuchte mir unbemerkt von den anderen beiden ein böses Wort zu entlocken, das er dann perfide geplant einem der anderen beiden in einer Diskussion an den Kopf knallen könne, nicht wissend, dass die anderen beiden mit ähnlich schlimmen Wörtern ausgestattet sein könnten.
Was denn eigentlich meine liebsten deutschen Wörter seien. Nun, das ist einfach: "Wurst", "Wulst" und "Quatsch" sind definitiv vorne mit dabei. Großes Gelächter, diese Wörter klängen tatsächlich sehr lustig, wurde mir bestätigt, und was sie denn bedeuteten. Nun kamen wir zur Wurst ("pølse"). Nach Übersetzung des Wortes, erzählte mir einer der dreien einen Witz, der genau wie Schimpfwörter, sehr gut in Nordnorwegen ankommt:

"In Zeiten der täglichen Spam-E-Mails: wie entscheidet sich ein Norweger, einen 20cm langen Penis zu bekommen?
- er faltet ihn in der Mitte."

Großes Gelächter. Bei meinem Rückflug über Olso stellte sich mir dann die Frage, ob das eine alte norwegische Legende ist, die ihre künstlerische Würdigung verdient, oder ob man hier einfach nur Stahl in die Landschaft stellt, ohne sich Gedanken zu machen, wie das eigentlich ausschaut...

1 Kommentar:

Efeu hat gesagt…

Wie war das: "Kunst kommt von können, denn käme sie von wollen, so hieße sie Wulst." Also das abgebildete Nordmal ist in mehrerer Hinsicht eine Wulst. Womit auch noch einem deiner Lieblingswörter gehuldigt wäre. Dann mal frohes Falten!