Samstag, 25. April 2009

Man muss auch mal nein sagen können...

... der 26.04. bietet hierzu eine wundervolle Gelegenheit.

Eigentlich bin ich ja im Internet weitestgehend unpolitisch, aber im Moment bin ich genervt von der Bürgerinitiative Pro Reli. Es wird abgestimmt über die Fächer Religion und Ethik und dank der völlig bekloppten Infomateriealien weiß eigentlich kaum einer, worum es geht. Und das Info-Zeug verwirrt einen noch zusätzlich. Daher kurze Zusammenfassung:

ja heißt: Schüler können zwischen Religion und Ethik wählen.
nein heißt: Ethik bleibt weiterhin Pflichtunterricht für Schüler aller Konfessionen, freiwillig besteht zusätzlich die Möglichkeit, konfessionsgebundenen Religionsunterricht freiwillig zu besuchen.

Daher hier noch mal ein paar Gründe für euch morgen NEIN anzukreuzen:
- Pro Reli ist schon mal ein ziemlicher Scheißname für eine Bürgerinitiative.
- Wir sind ein säkulärer Staat. In staatlichen Schulen sollte daher Religion freiwillig sein. Wer Muslima das Kopftuch in Schulenen mit dem Argument "säkulärer Staat" bla, bla, bla verbietet, der kann schlecht aus Religion ein Wahlpflichtfach machen.
- Dialog ist sicherlich besser, als Aufspaltung in unterschiedliche religiöse Gruppen.
- Diese Wahl morgen ist aus organisatorischen Gründen schweineteuer. Bezahlt durch Steuergelder. Und Pro Reli wirft dem Senat doch tatsächlich vor, mit Anzeigen steuergelder zu verschwenden. Das ist hinterfotzig.
- Pro Reli hat es nötig, mit Günther Jauch zu werben. Erinnern wir uns nicht noch alle daran, wie die Aktien von Fluglinien und Telekommunikationsunternehmen floppten, nachdem sie prominent beworben wurden? Wer die Promis braucht, dem fehlen Argumente...

Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber dass muss ich hoffentlich nicht, da ihr bitte alle morgen schön nein sagen geht!

3 Kommentare:

Kroita hat gesagt…

wenn man für "nein" ist, sollte man besser gar nicht hingehen.

der volksentscheid wird nur angenommen, wenn mindestens 25% der wahlberechtigten überhaupt hingehen.
nur dann wird die wahl überhaupt anerkannt.

da aber von den hingehenden leuten bestimmt mehr für "ja" als für "nein" stimmen, ist zu hause bleiben die beste variante :)

war beim flughafen genauso.

Kroita hat gesagt…

ok, was ich da oben geschrieben hab ist blödsinn.

damit die wahl angenommen wird, müssen 25% mit "Ja" stimmen.

also ist hingehen doch besser als zu hause bleiben. ich entschuldige mich hiermit demütigst für diese fehlinformation...

Banger hat gesagt…

Wer die Promis braucht, dem fehlen Argumente...Fürwahr ein kluges Zitat.