Mittwoch, 25. November 2009

Es ist soweit...

... Freunde der Volksmusik, das Ly ist jetzt tatsächlich Arzt. Leider nur "Frau Schmy, Ärztin" und nix mit "Dr. Schmy", aber das wird schon. Ich versuche jetzt schnell aus dem Klumpatsch, der sich Versuchsergebnisse nennt, eine Dr.arbeit zu schreiben und dann ist das hoffentlich auch vorbei.
Ich möchte hiermit ganz offiziell warnen: ich habe schlimmes gesehen, das leider jetzt genauso Arzt ist, wie Frau Schmy, Ärztin. Wer noch ein Staatsexamen machen muss, oder demnächst mal zum Arzt muss: keine Angst, das Staatsexamen schafft jeder Idiot. Kurz: wenn euch der Arzt /die Ärztin in der Notaufnahme etwas dümmlich vorkommt, ist das nicht eure persönliche Arroganz, sondern wahrscheinlich die Wahrheit.
Mein Doktorvater sagte vor vielen Jahren einmal zu mir: "Keine Sorge, das schlimmste hast du hinter dir. Das schwierigste am Medizinstudium ist, einen Studienplatz zu bekommen". Wie recht er leider damit hatte, habe ich am Freitag erfahren. Schlimm, da jammern die Leute über Qualitätsverfall wegen Bachelor und Master und übersehen, wie einem das Staatsexamen hinterher geworfen wird. Was die gemeine Medizinstudentin noch widerwärtiger macht, ist jedoch, dass sie nicht begreift, dass schleimen NACH der Prüfung nicht nur ekelerregend (wie vorher, das wurde aber auch ausgiebigst betrieben), sondern auch völlig überflüssig ist. Früher war eben doch alles besser.
Ganz recht hat er leider nicht, der gute Chef, das schlimmste kommt erst noch: der Klumpatsch von Dr.Arbeit will geschrieben werden und die Sache mit dem schreiben habe ich in 6 Jahren Kreuzchen malen, wohl leider verlernt.

6 Kommentare:

Christoph hat gesagt…

Unglücklicherweise ist ein niedriger Startpunkt kein zwangsläufiges Hindernis für weiteren Verfall. Es kann mit Bachelor und Master also noch schlimmer werden...

Chrille hat gesagt…

Es gab bei uns ein Referat, bei dem die Sendung Galileo zitiert wurde.

Es gab eine Projektgruppe Regionalmanagement und die dachten, dass man als Regionalmanager die Kompetenzen der Legislative, Judikative und Exekutive intus hat. In einem Handlungsfeld haben sie dargestellt, dass in ganz Bbg nachts Partybusse für Jugendliche fahren sollen. Das war kein Scherz.

Es gab einen Studenten, der die Kürzung von EU-Strukturfondsmitteln, wegen eines höheren BIPs in Brandenburg als Schwäche der Bbg Wirtschaftspolitik dargestellt hat, weil sie ja dann weniger Kohle bekommen. Nach seiner Argumentationslinie müsste es auch schlimm sein, wenn ein Arbeitsloser wieder ins Berufsleben einsteigt....

Gott schütze uns vor der Bildungskatastrophe.

Gott schütze uns vor Markt- und Staatsversagen.

Gott schütze uns vor unbekannten ökologischen Wechselwirkungen, die zu Katastrophen führen.

Gott schütze uns vor uns.

Ly hat gesagt…

Über die vielen Menschen, die wikipedia als Quelle angeben, wolle wir an dieser Stelle mal gar nicht reden.

Sehr schön: im 12.Semester hatte ich tatsächlich Leute im Kurs, die zum ersten mal in ihrem Leben eine ppt gemacht haben, dafür haben sie dann aber auch in einer wissenschaftlichen Präsentation den Sonnenuntergang als Hintergrundbild gehabt, hübsch.

Besagte Dame, die jetzt auch Arzt ist, hat mir noch eine Woche vor der Prüfung erklärt, dass sie keine Ahnung von innerer Medizin hat und hofft, dass die nur Kardiologie prüfen. Ich dachte das wäre kokettiert, bis ich feststellen musste, dass sie Diabetes Typ I für eine angeborene Krankheit hält, dass sie der Meinung war, Hypertonie schädige vor allem die Herznahen Gefäße und sei am besten mit Digitalis (einem Medikament für Herzschwäche) zu behandeln - da kam mit glatt wieder in den Sinn, wie sie einmal in einer Vorlesung den Prof. mitten im Satz unterbrach und darauf hinwies, dass da ein "s" in seinem Handout fehlte, seinen verständnislosen Blick hat sie auch irgendwie nicht verstanden. Gut war auch die Frage, warum da eigentlich in der ppt nur das Vorkommen von Endometriose bei Frauen angegeben sei und wie das denn bei Männern wäre - es handelt sich um eine Erkrankung der Gebährmutter.

So Bese: bei uns laufen also Leute rum, deren Dummheit und Schleimereien für 10 aus deinem Studium reichen. Das ist schlimm!

Kroita hat gesagt…

ich predige ja schon seit jahren, dass nicht wenige ärzte keinen plan haben von dem was sie tun. erstma antibiotika und dann mal aufschneiden und reingucken. vielleicht ist ja was drin, dass man entfernen könnte...

Chrille hat gesagt…

Geht alles den Bach runter. schlimm....

E. Feu hat gesagt…

@Kroita: Oder Cortison rinn! Hilft immer! ;-)

Hach, schön zu wissen: Doofe und Schmalspur-Akademiker jibtet überall (da fielen mir auch einige schillernde Beispiele ein). Selbst, oder erst recht, unter den Leuten mit dem Einser-Abi. Weniger schön in der Medizin; blöd nämlich, dass sie da doch einiges anrichten können. Das mit dem Schleimen ist eigentlich am beängstigendsten. Aber auch hier: Die Strombergs dieser Welt werden manchmal immerhin strafversetzt, wenn schon nicht ausgepeitscht und weggesperrt.

Schmy, du schaffst das schon noch, von dem Automatismus mit den Kreuzchen wieder wegzukommen, auch wenn der Entzug und der Weg zurück in die normale Welt und das wirkliche Leben hart sein wird! Du kannst es ja SCHRITTWEISE anfangen: zuerst über den Umweg der Jauch'schen Methode - A, B, C, D selbst aussprechen/schreiben statt ankreuzen -, irgendwann kommste dann wieder zu selbst formulierten Gedanken und Sätzen und womöglich zwischendrin sogar noch zu 'ner Million. Das wär doch was. Dann ginge vielleicht alles den Bach runter, aber mit Stil. Soli-Aktion "Verarmte Ärzte".

-->Glückwunsch zur Approbation! :-)

Und "Dr. Schmy" war diese komische "Schmy, Ärztin" doch sogar schon, als sie noch Studentin war (vielleicht erinnert sich jemand dunkel - daaaaamals, ganz andere Ära!).

Allet Grüne wünscht
Frau Feu