Samstag, 7. November 2009

Man muss Bese ernster nehmen...

"Horror-Brinse" schissert ja schon seit Wochen wegen der Schweinegrippe rum. Albern. Dann: erste vorher gesunde Tote. Brinse schissert weiter, jetzt aber immerhin mit etwas mehr Berechtigung.
Ich chille jetzt im Bett und leide, muss ich an Schweinegrippe sterben? Der etwas eklige Blick, der sich bei Inspektion meiner Tonsillen bot, und die Tatsache, dass mein Hauptproblem Schmerzen beim Schlucken sind, stimmt mich zuversichtlich, dass ich Schweinegrippe und Tod noch mal "gerade so" von der Schippe gesprungen bin und einfach nur ne Mandelentzündung hab. Puh. Nerven tut's trotzdem, es ist doch so schön draußen, da will ich doch morgen Ultmate spielen... mir macht übertrieben rumleiden ja nicht halb so viel Spaß wie Brinse - aber wenn ich ehrlich bin: ganz so schlecht ist es auch nicht.

5 Kommentare:

Chrille hat gesagt…

Mein Ziel war es nicht Panik zu verbreiten, ich wollte lediglich meinen Lesern die Basis bieten, mit meinem Blog unser gemeinsames Wissen zu erweitern. Das physische Wohlergehen meiner Leser interessiert mich eben mehr, als die Maximierung meiner sozialen Anerkennung.

Von vielen Seiten hörte ich schon: Brinse, Du hast damals bei der Fianzkrise schon solche Panik verbreitet,jetzt komm doch endlich mal auf den Teppich. Auch hier muss ich nüchtern konstatieren, dass die Fiskalpolitik kurzfristig für Entspannung sorgt. Probleme werden aber damit nur in die Zukunft verlagert (auch das wissen aufmerksame Brinse-News Leser schon lange!).

Andere Blogs (wie zum Beispiel AllesLygen oder Bauernblog)haben nunmal Präferenzen, die durchaus zu hinterfragen sind. Hier wird gezielt versucht, die Wahrnehmung der Leser auf die Mikroebene zu lenken, um so mit lustigen, teils peinlichen, Berichten wie "Weidemann" oder "Mein Gehirn" dem Leser ein Gefühl der Sicherheit zu geben (nach dem Motto der Weidemann ist der Nabel der Welt, also kann nix schiefgehen). Diese Berichte verführen den Leser dazu komplexe globale Probleme zu verdrängen.

So far

B Mc B

Ly hat gesagt…

du bist einfach doch der Beste!

Anonym hat gesagt…

ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass Binse in Privatgesprächen behauptet, dass du (das Ly) inzwischen deine Meinung geändert hast und dringend zu einer Impfung rätst. Entspricht dass der Wahrheit?

Efeu hat gesagt…

Ich hab davon auch schon gehört... ;-)

Ly hat gesagt…

In Privatgesprächen riet ich zur Impfung bei
a)vorhandener Angst
b)viel Menschenkontakt
denn ich halte die Panikmache vor der Impfung für größer und bekloppter, als die Panikmache vor der Grippe.
Ich bin aber prinzipiell eher ein Impffreund, da bei den meisten Impfungen der Nutzen die Risiken bei weitem überwiegt.

Da die Todesfallrate für Schweinegrippe aktuell ca. bei 3/1000 liegt (wenn Info-Radio heute Morgen nicht gelogen hat) und die Todesfallrate für Impfungen sicherlich nicht so hoch ist... da gibt es ca. 1-10/1000 banale Nebenwirkungen (die heißen aber nicht Tod sondern Übelkeit, Durchfall, Schmerzen an der Einsstichstelle und Symptome wie bei banalem grippalem Infekt oder ähnliches) und in seltensten Fällen ein Guillain-Barré-Syndrom, das ist aber so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto und daran sollte man eigentlich auch nicht sterben, wenn der behandelnde Neurologe alles richtig macht. Es standen bisher in Schweden, wo die große Impfkampangne gestartet ist, mehrere Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang zur Impfung, aber es konnte kein kausaler Zusammenhang zwischen Impfung und Tod festgestellt werden.

Also ja: ich rate in Privatgesprächen zur Impfung zumal nun auch erste Fälle vorliegen, bei denen die an H1N1-Verstorbenen vorher völlig gesund waren.
Aber: das ist keine offizielle Impfaufforderung meinerseits und ich rate auch nicht dringend dazu.

Im übrigen finde ich es sehr schade, dass man sich heutzutage schon rechtfertigen muss, wenn man Bese mal ein bissel beleidigen möchte, das war früher anders. Damals gab es noch die guten alten Battle-Blog Zeiten, aber die sind jetzt scheinbar vorbei. Nur weil Bese Angst vor der Klappse hat, muss man ihn ja nicht anfassen wie ein rohes Ei. Ich werde daher auf meinem Blog weiterhin völlig zweckfrei Brinse Mc Binse weiterhin beleidigen, da dieser ja weiß, dass ich das in Wirklichkeit nur tue, weil ich höchsten Respekt vor seiner Wirtschaftskompetenz habe.
Hochachtungsvoll
das Ly