Freitag, 13. November 2009

Für Zimmääääää und den Westen

liebe Zimmäää,
sollten gewisse garstige Menschen dir mal wieder erzählen wollen, wie man einen amerikanischen Bundesstaat anständig ausspricht, verweise ich hier auf eine Diskussion im Hause S.-L., die du bei derartigen Gelegenheiten gerne zitieren darfst. So oder so ähnlich hat es sich abgespielt (in Wirklichkeit zog sich der Spaß über 10 min, bis ich beherzt zum Diercke griff):

M: "in Sachsen wird kein Bier gebraut"
L: "häh? Radeberger in Dresden und Sterni in Leipzig"
M: "Also 1. wird Sterni in Rostock gebraut und zweitens ist Leipzig die Landeshauptstadt von Sachsen Anhalt"
L: "du spinnst ja wohl! Sterni wird in Leipzig gebraut, dafür verbürge ich mich, außerdem ist Leipzig die Landeshauptstadt von Sachsen!"
M: "So ein Quatsch, Dresden ist die Hauptstadt von Sachsen und Leipzig ist die Hauptstadt von Sachsen Anhalt"
L: "Quatsch die Hauptstadt von Sachsen Anhalt ist Magdeburg"
M: "Magdeburg ist ja wohl die Hauptstadt von Meck Pomm"
L: "Quatsch das ist Rostock!" (an dieser Stelle Grüße an Zippy)

Wir können uns an dieser Stelle sicherlich darauf einigen, dass auch 20 Jahre nach dem Mauerfall noch einiges in Sachen Bildung Ost zu leisten ist. Schwierig ist sicherlich die Entscheidung, wer von uns der größere Idiot und wer der größere Klugscheißer ist, ich denke, es nimmt sich nix und wir können uns in beiden Bereichen die Goldmedaille teilen.

Grüße gehen an dieser Stelle an Dresden (die Landeshauptstadt Sachsens), Magdeburg (die Landeshauptstadt von Sachsen Anhalt), Schwerin (die Landeshauptstadt von Meck Pomm), Rostock (weil Zippo da wohnt, liegt aber immerhin auch in Meck Pomm), Leipzig (und die Sterni Brauerei in Leipzig, Sachsen), Erfurth (weil wir uns beide einig waren, dass das die Hauptstadt von Thüringen ist), an den Diercke Weltatlas und an den Aufbau Ost.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*Ehealltag oder was?*
Thx 4 die Grüße...
Krass, dass Marjatschi dachte, dass Magdeburg die Hauptstadt von Meck.Pomm sei, ich hielt ihn immer für einen Mann von Welt...ich dachte aber auch Madrid läge in Italien :/...na ja...

P.S. Zippy heißt auf Arabisch Schwanz

minneminneminneMECK

MartyKaRostock

Ly hat gesagt…

bist du doof, Madrid ist doch die Hauptstadt von Frankreich ;-)

Ly hat gesagt…

PS kann irgendein Arabischmuttersprachler die Sache mit Zippy verifizieren?

Anonym hat gesagt…

Woher sollte ich die Info sonst haben?

Ali meinte mit MartyMcZippo sollte ich mih in Syrien lieber nicht vorstellen.

MartyMcSchwanzo

Efeu hat gesagt…

Irgendwie musste ich bei dem Beitrag intensivst an alte Zeit im Kongressbüro denken. Da zog unser einer Kongress von Dresden nach Leipzig um. In den eröffnenden Grußworten richtete doch tatsächlich einer unserer hohen Fach-Funktionäre das Wort an die Leipziger Stadtdelegation und beglückwünschte die Stadt, sich selbst und das Fachpublikum zur "Entscheidung, von Sachsen nach Sachsen-Anhalt umzuziehen"! Ohne Worte.

Nee, armes Leipzig, ist weder irgendwo Landeshauptstadt noch sonstwas Exzentrisches, nur zutiefst von Halle (ja, die sind Sachsen-Anhalt, wenn auch die angeblich hässlichste Stadt Deutschlands) gehasst und von Dresden belächelt. Trotzdem ganz nett. Und Bier machen sie gelegentlich auch.

Den Streit um die Goldmedaille in Klugscheißen und Idiotie kommentiere ich übrigens besser nich, bzw. grinse mir zufrieden einen und melde gelegentlichen Mitanspruch auf das Stück Metall an.

:-)

Wie is das eigentlich für Araber, wenn sie dieses Feuerzeug mit dem Pfui-Namen benennen wollen?

Efeu hat gesagt…

PS: Um mal wieder in Sachen Klugscheißmedaille eine Chance auf Listenplatz-Vorrücken zu erwerben: Erfurt schreibt sich übrigens ohne H. Auch wenn es sich hinten mit D spricht. ;-)

xmyrxn hat gesagt…

Ich erinnere mich an einen Diercke aus dem Jahr 1963, den ich mal irgendwo fastsedimentierend fand und in dem diverse sehr östliche Gebiete noch als "zur Zeit unter polnischer Verwaltung" standen ...

Toller Blog übrigens ! ;-)